Archive of ‘Games Reviews’ category

[Games] Pokemon ORAS

Pokemon Alpha Sapphire / Omega Ruby
Entwickler:
GameFreak
Erscheinungsdatum:
28. November 2014
Herausbringer:
Nintendo
Genre: Rollenspiel, Strategiespiel
Preis: 42,99 €
Bewertung:

Spielspaß:
Steuerung:
Grafik:
Handlung:
Gesamt:
star1star1star1star1star1
star1star1star1star1star2
star1star1star2star2star2
star1star1star1star1star2
star1star1star1star1star2

 

inhalt

Endlich ist das lang ersehnte Remake von Rubin und Saphir da und man kann wieder viel Spaß in Hoenn haben! Von der Story hat sich nicht viel geändert: Wieder muss man gegen Team Magma kämpfen und ihre bösen Pläne durchkreuzen; nur haben dieses mal die legendären Pokemon ein mächtiges Power Up, die sogenannte Protomorphose die sie zu einem ziemlich starken Gegner machen.
Natürlich kämpft man auch wieder in den Arenen die neu gestaltet worden sind und teilweise richtig schön geworden sind! Alte Gesichter die Brix, Troy und Wally sieht man natürlich auch wieder und kann mit ihrer Hilfe gegen Team Magma kämpfen bis man am Ende alle Arena Orden hat und sich der Top 4 stellen kann.

Als Startet kann man wie in RS schon Flemmli, Hydropi oder Geckarbor wählen die jetzt eine Mega-Entwicklung erhalten haben mit welcher sie noch cooler und stärker aussehen!

Und auch nachdem man die Story abgeschlossen hat gibt es viel zu tun: Eine Geheimbasis bauen, bei den Wettbewerben teilnehmen oder die zusätzliche Delta Episode spielen. Man kann Trainer auch immer wieder herausfordern, so wird das Spiel eigentlich nie langweilig und man kann auch neue Pokemon gut und nicht so eintönig trainieren.
Malvenfroh City hat ein Remake erhalten das es in sich hat: Hier sind jetzt viele Stände und Läden mit welchen man sich die Zeit vertreiben kann. In der Kantine kann man beispielsweise gegen Trainer kämpfen.

gameplay

Man kann bei kämpfen mit den Tasten aber auch mit dem Nintendo Pen spielen, so kann jeder die Methode vorziehen die einem gefällt.
Am unteren Bildschirm findet man wie aus X/Y gewohnt das PSS Sytem, Super Training und Pokemon Mon Amie. Was neu dazugekommen ist ist der DexNav mit welchem man sich an seltene Pokemon anschleichen kann. Dieser zeigt einem an auf welchem Level sich das versteckte Pokemon befindet, ob es besondere Attacken oder Items hat und was es für ein Potenzial hat. Ausserdem zeigt einem die Karte an wo es Beeren und kampflustige Trainer gibt.

game2lati
Oh, und was ganz toll ist, ist das man jetzt mit einem Latias oder Latios über die Map fliegen kann und es steuern kann! Hier gibt es viele neue Pokemon zu fangen und auf manch einer Insel auch sehr viele Legendäre!
Für Wettbewerbe erhält man ein Cosplay-Pickachu welches mehrere süße Outfits hat mit welchen man bei Wettbewerben raussticht!
Alles in einem also sehr tolle neue Funktionen die es im Remake gibt!
game2pika

meinung

Auf dieses Spiel hab ich sehr sehr sehr lange gewartet und das war es wert! Endlich wieder nach Hoenn und zu 2 meiner Lieblingsstartern! Ich kann eigentlich garnicht viel negatives sagen, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat und die neuen Funktionen echt cool sind! Was ich vielleicht ganz gut gefunden hätte (ja ich weiß es ist ein Remake und sie wollten wohl ziemlich nah an allem bleiben) wäre es wenn die Charakter zB Wally etwas älter geworden wären und es eher ein zurückkommen nach Hoenn wäre als wieder die gleiche Story von vorne. Und was mich noch etwas gestört hat was das man aus der Grafik auf jedenfall mehr rausholen könnte. Wahrscheinlich wollte man sich zu sehr an R/S halten aber ich finde Höhlen von aussen sehen nicht so toll aus und auch an den Häusern und PokeCentern wurde von außen nicht viel verschönert. Die Häuser sehen davon von innen sehr schön aus und sind sehr detailliert. Auch die Höhlen wurden schön gemacht. Deshalb nur das als einziger Kritikpunkt.

fazit

Aufjedenfall kaufen! Macht sehr viel Spaß und man hat auch was zu tun mit dem Spiel. Von der Schwierigkeit vielleicht nicht der größte Anspruch aber wer gerne neue Landschaften entdeckt und Spaß am sammeln und kämpfen hat ist hier am richtigen Spiel!

[Games] Pokemon X und Pokemon Y

Pokemon X / Pokemon Y
Entwickler:
GameFreak
Erscheinungsdatum:
13. Oktober 2013
Herausbringer:
Nintendo
Genre: Rollenspiel, Strategiespiel
Preis: 37,90 €
Bewertung:

Spielspaß:
Steuerung:
Grafik:
Handlung:
Gesamt:
star1star1star1star1star2
star1star1star1star1star1
star1star1star1star2star2
star1star1star1star1star2
star1star1star1star1star2

 

 

Zusammenfassung:

Das erste Pokemon Spiel in 3D in dem dich eine neue Region erwartet: Kalos! Neue Pokemon wie beispielsweise die Starter Igmaro, Fynx oder Froxy und auch neue Entwiclungen. Mit der sogenannten Mega Entwicklung können sich deine Pokemon im Kampf temporär verwandeln und erhalten dadurch mehr Stärke.

pokemon
Wie immer gibt es natürlich auch ein böses Team: Team Flare. Gegen sie und die 8 Arena Leiter hat man erst mal genug zu kämpfen, so das die neuen Funktionen durch den 3DS auch mal beim entspannen helfen, denn man kann über Pokemon MonAmi mit seinen Pokemon Mini-Spiele spielen, sie füttern und auch streicheln. Dies hilft oftmals auch bei Entwicklungen, die durch Zuneigung bedingt sind.
Durch die Online Funktionen kann man beispielweise mit Leuten aus aller Welt tauschen und kämpfen oder mal sein Glück im Wundertausch ausprobieren, bei welchen man eins seiner eigenen Pokemon durch ein unbekanntes tauscht.

Was mir besonders gefallen hat, war das man zum ersten Mal seinen Charakter individuell gestalten konnte, den in der Hauptstadt Illumina gibt es eine Friseur und überall in Kalos sind Läden mit Klamotten verteilt.

Gameplay:

Man kann bei kämpfen mit den Tasten aber auch mit dem Nintendo Pen spielen, so kann jeder die Methode vorziehen die einem gefällt.
An dem Spielprinzip selber hat sich nicht verändert. Im Gras findet man Pokemon, gegen die man im rundenbasierten System kämpft. Was sich verändert hat, ist die Perspektive in bestimmten Bereichen des Spiels. So sieht man sich in Illumina zum Beispiel ziemlich groß und kann schöne Fotots von sich im neuen Outfit machen!

Meine Meinung:

WOW! Nach der Enttäuschung bei Pokemon Schwarz/Weiß waren X/Y eine große Überraschung! Von Anfang an gibt es auch altbekannte Pokemon nicht nur die neuen aus Kalos, und endlich sieht der Feuer Starter mal wieder gut und süß aus! Auch der neue Typ Fee ist sehr stark und man kann Drachen-Typ Pokemon endlich mal so richtig fertig machen!
Pokemon X war der einzige Grund warum ich mir einen 3DS gewünscht habe, und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Hauptstory ist zwar leider etwas kurz, aber mit den Online Funktionen kann man noch lange dannach Spaß haben und mal den gesamten Pokedex zu füllen rückt dadurch in greifbare Nähe.

Was schade ist, ist das man Pokemon schneller Leveln kann und allgemein alles leichter geworden ist. Ich habe die Liga gleich beim ersten Mal geschafft. Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich jetzt etwas älter bin, aber früher musste ich immer mehrmals in die Liga bis es geklappt hat. Auch die Arenaleiter und Team Flare hatte ich schnell besiegt. Ich hoffe das bei Alpha Sapphire und Omega Ruby etwas mehr Spieldauer mit drin sein wird.

Fazit

Ein MUSS für jeden Pokemon Fan, aber auch für jeden Neueinsteiger in diese Reihe. Man kriegt das Beste von allen, tolle Schauplätze, hübsche NPCs, eine süße Story mit Verbündeten und viele neue süße Pokemon!