[Games] Pokemon X und Pokemon Y

Pokemon X / Pokemon Y
Entwickler:
GameFreak
Erscheinungsdatum:
13. Oktober 2013
Herausbringer:
Nintendo
Genre: Rollenspiel, Strategiespiel
Preis: 37,90 €
Bewertung:

Spielspaß:
Steuerung:
Grafik:
Handlung:
Gesamt:
star1star1star1star1star2
star1star1star1star1star1
star1star1star1star2star2
star1star1star1star1star2
star1star1star1star1star2

 

 

Zusammenfassung:

Das erste Pokemon Spiel in 3D in dem dich eine neue Region erwartet: Kalos! Neue Pokemon wie beispielsweise die Starter Igmaro, Fynx oder Froxy und auch neue Entwiclungen. Mit der sogenannten Mega Entwicklung können sich deine Pokemon im Kampf temporär verwandeln und erhalten dadurch mehr Stärke.

pokemon
Wie immer gibt es natürlich auch ein böses Team: Team Flare. Gegen sie und die 8 Arena Leiter hat man erst mal genug zu kämpfen, so das die neuen Funktionen durch den 3DS auch mal beim entspannen helfen, denn man kann über Pokemon MonAmi mit seinen Pokemon Mini-Spiele spielen, sie füttern und auch streicheln. Dies hilft oftmals auch bei Entwicklungen, die durch Zuneigung bedingt sind.
Durch die Online Funktionen kann man beispielweise mit Leuten aus aller Welt tauschen und kämpfen oder mal sein Glück im Wundertausch ausprobieren, bei welchen man eins seiner eigenen Pokemon durch ein unbekanntes tauscht.

Was mir besonders gefallen hat, war das man zum ersten Mal seinen Charakter individuell gestalten konnte, den in der Hauptstadt Illumina gibt es eine Friseur und überall in Kalos sind Läden mit Klamotten verteilt.

Gameplay:

Man kann bei kämpfen mit den Tasten aber auch mit dem Nintendo Pen spielen, so kann jeder die Methode vorziehen die einem gefällt.
An dem Spielprinzip selber hat sich nicht verändert. Im Gras findet man Pokemon, gegen die man im rundenbasierten System kämpft. Was sich verändert hat, ist die Perspektive in bestimmten Bereichen des Spiels. So sieht man sich in Illumina zum Beispiel ziemlich groß und kann schöne Fotots von sich im neuen Outfit machen!

Meine Meinung:

WOW! Nach der Enttäuschung bei Pokemon Schwarz/Weiß waren X/Y eine große Überraschung! Von Anfang an gibt es auch altbekannte Pokemon nicht nur die neuen aus Kalos, und endlich sieht der Feuer Starter mal wieder gut und süß aus! Auch der neue Typ Fee ist sehr stark und man kann Drachen-Typ Pokemon endlich mal so richtig fertig machen!
Pokemon X war der einzige Grund warum ich mir einen 3DS gewünscht habe, und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Hauptstory ist zwar leider etwas kurz, aber mit den Online Funktionen kann man noch lange dannach Spaß haben und mal den gesamten Pokedex zu füllen rückt dadurch in greifbare Nähe.

Was schade ist, ist das man Pokemon schneller Leveln kann und allgemein alles leichter geworden ist. Ich habe die Liga gleich beim ersten Mal geschafft. Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich jetzt etwas älter bin, aber früher musste ich immer mehrmals in die Liga bis es geklappt hat. Auch die Arenaleiter und Team Flare hatte ich schnell besiegt. Ich hoffe das bei Alpha Sapphire und Omega Ruby etwas mehr Spieldauer mit drin sein wird.

Fazit

Ein MUSS für jeden Pokemon Fan, aber auch für jeden Neueinsteiger in diese Reihe. Man kriegt das Beste von allen, tolle Schauplätze, hübsche NPCs, eine süße Story mit Verbündeten und viele neue süße Pokemon!

Leave a Reply